Zum Hauptinhalt springen

Wohnungsgenossenschaft„Carl Zeiss“ eG ...

... wurde 1954 unter dem Namen Arbeiterwohnungsgenossenschaft „Carl Zeiss“ in Jena gegründet. Bereits 1955 konnten die ersten Reihenhäuser bezogen werden. Bis zum Jahre 1990 wurden insgesamt 7.068 Wohnungen übergeben. Seit dem 1. Juli 1990 ist die Wohnungsgenossenschaft „Carl Zeiss“ eG ein selbständiges Wirtschaftsunternehmen und verwaltet derzeit rund 6.500 Wohnungen.

Mit etwa 13.000 Mitgliedern ist sie die größte Wohnungsgenossenschaft in der Region. Seit 2004 bietet sie in einer eigenen Spareinrichtung ihren Mitgliedern verschiedene Sparmodelle an. Im Sinne ihrer Mitglieder sorgt die Genossenschaft in Sachen Wohnen und Sparen für Qualität, Vorsorge, Service sowie Gemeinschaftsleben in allen Lebensphasen.

Verschmelzung der Wohnungs­genossenschaft „Carl Zeiss“ eG
mit der Wohnungsbaugenossenschaft Steudnitz eG

Die Verschmelzung der beiden Genossen­schaften wurde am 14. August 2001 im Genossenschaftsregister Gera rechtskräftig vollzogen. Zur Sicherung der Interessen der neuen Mitglieder wurden für die drei Wohngebiete Dornburg, Camburg und Dorndorf-Steudnitz je ein Vertreter in die Vertreterschaft der Wohnungsgenossenschaft „Carl Zeiss“ eG nachgewählt.