Zum Hauptinhalt springen

Presseinformation zur „Mitglieder­befragung 2021“

Mehr als 70 % der befragten Mitglieder sind mit der Wohnungsgenossenschaft „Carl Zeiss“ eG zufrieden bzw. sehr zufrieden. Die ersten Ergebnisse der Mitgliederbefragung 2021 liegen vor. Die Rücklaufquote lag bei 20 %. Unter der Leitung von Prof. Dr. Alexander Magerhans wurden 1.775 Fragebögen ausgewertet.

Presseinformation der Wohnungsgenossenschaft „Carl Zeiss“ eG.

WG „Carl Zeiss“ befragt ihre Mitglieder

Jena, den 09. Dezember 2021: Im September startete die Wohnungsgenossenschaft „Carl Zeiss“ eG mit einer weiteren Mitgliederbefragung. Bei der letzten Befragung im Jahr 2017 wurden knapp 1.900 Fragebögen ausgefüllt und zurückgeschickt. Diesen Rücklauf erreichte die Mitgliederbefragung 2021 nicht ganz: 1.775 Bögen wurden zurückgesandt und ausgewertet.
Es gab im Fragebogen ein paar Veränderungen: Einige Fragen, die nicht mehr relevant waren, wurden weggelassen. Andere Fragen, beispielsweise zum Thema Nachhaltigkeit, sind neu aufgenommen worden. Eine Arbeitsgruppe innerhalb der Genossenschaft, die aus insgesamt acht Mitarbeiter:innen bestand, bereitete die Befragung vor und begleitete sie. Die Firma almadra unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Alexander Magerhans war, wie in den vorhergehenden Befragungen, Partner  und wertete die Fragebögen aus. Die ersten Ergebnisse der Auswertung liegen nun vor. 

„Mit einer Rücklaufquote von 20,8 % ist diese Mitgliederbefragung sehr aussagekräftig“, betont Prof. Dr. Alexander Magerhans, wissenschaftlicher Leiter der Befragung und Dozent an der Ernst-Abbe-Hochschule. Für das gewissenhafte Ausfüllen des elfseitigen Fragebogens benötigt man etwa 20 bis 30 Minuten. Bei der Auswertung hat Magerhans festgestellt, dass sich der Großteil wirklich diese Zeit nahm, da die Bögen sorgfältig ausgefüllt und offene Fragen eingehend beantwortet worden sind.
Eine vorläufige Zusammenfassung ergab, dass die Gesamtzufriedenheit der Mitglieder der Wohnungsgenossenschaft nach wie vor sehr hoch ist: 70 % der Mitglieder sind zufrieden bzw.  sehr zufrieden. 
Auswahl zweier positiver Rückmeldungen (Zitate aus den Fragebögen):
 „Die WGCZ hat Mitarbeiter, die sehr professionell und sympathisch auftreten und handeln. Bitte pflegen Sie dieses Kapital. Es ist nicht selbstverständlich und hebt die WGCZ von anderen Vermietern positiv ab!“ oder „Ich finde die Befragung sehr gut und sie zeigt, dass Sie sich um die Mitglieder und Mieter kümmern. Bitte machen Sie so weiter!“

„Über die sehr gute Bewertung und viele positive Äußerungen unserer Mitglieder freuen wir uns sehr, und sie spornen uns an. Nach der Befragung ist vor der Befragung – unser Ziel ist, dass wir auch in zwei Jahren erneut so gut abschneiden. Diese hohe Zufriedenheit zu halten und sogar weiter zu verbessern, gelingt nicht einfach so. Es bedarf jeden Tag, dass die Mitarbeiter:innen ihr Bestes geben: Freundlich, lösungsorientiert und zuverlässig für unsere Mitglieder rund ums Wohnen da zu sein“, sagt Sylvana Donath, Vorstandsmitglied der WG „Carl Zeiss“ eG.
Von einigen Mitgliedern gibt es Verbesserungsvorschläge: „Kritik und Verbesserungsvorschläge unserer Mitglieder nehmen wir ernst. Sie fließen, soweit sie sich technisch und finanziell realisieren lassen, in unsere tägliche Arbeit, in die kurzfristige und langfristige Maßnahmenplanung, sowie in unsere Investitionen ein“, so Donath weiter.
So gab es einen konkreten Hinweis, der die Verbesserung der Spielgerätevielfalt auf den Spielplätzen betraf. Diesen Hinweis nimmt die Genossenschaft in ihre Planung auf, um mittelfristig auch in diesem Bereich zu investieren und den Wünschen der Mitglieder Rechnung zu tragen.

Manche Wünsche bleiben unerfüllt und manchmal ist es ein Spagat, wie beim Thema Nachhaltigkeit: Mit digitalen Thermostaten zum Beispiel können Bewohner deutlich besser Einfluss auf ihren Wärmeverbrauch nehmen. Die Befragung ergab, dass viele Befragte den Einbau nicht als wichtig erachten. Im Zuge neuer gesetzlicher Verordnungen werden wir in Zukunft allerdings mehr Investitionen dieser Art tätigen müssen. 

Sobald die Gesamtauswertung Anfang 2022 vorliegt, werden konkrete Maßnahmen ausgearbeitet, geplant und umgesetzt, teilt Donath mit. Manches werde sich kurzfristig realisieren lassen, anderes ist ein fortlaufender Prozess und braucht seine Zeit, und es wird Aufgaben geben, die sich nicht umsetzen lassen. 
Die Genossenschaft setzt auf Dialog mit den Mitgliedern und will in zwei Jahren die nächste Befragung durchführen. Die Mitgliederbefragung ist für die WG „Carl Zeiss“ eG ein wichtiges Instrument, um kontinuierlich zu messen, ob Veränderungen und Erneuerungen die größtmögliche Schnittmenge und Akzeptanz bei den Mitgliedern haben. Außerdem ist sie gleichzeitig der Maßstab für die Weiterentwicklung des Bestandes, des Service sowie der Quartiere, um den Bewohnern ein sicheres, komfortables und bezahlbares Zuhause zu bieten.