Zum Hauptinhalt springen

Happy Birthday! 70 Jahre WG „Carl Zeiss“ eG

In diesem Jahr feiern wir, die Wohnungsgenossenschaft „Carl Zeiss“ eG in Jena, unser 70-jähriges Bestehen.

Seit der Gründung am 12. April 1954 haben wir uns als stabile Säule der Gemeinschaft und des Wohnens in Jena und Umgebung etabliert. Für unzählige Familien ist und war eine Wohnung bei uns mehr als nur ein Zuhause. Heute verwalten wir 6.500 Wohnungen und feiern zudem das 20-jährige Bestehen unserer Spareinrichtung. Derzeit zählen wir 13.000 Menschen zu unseren Mitgliedern.

Von analogen Anfängen zu digitaler Effizienz

Von den ersten Tagen mit Bleistift, Reißbrett und Karteikarten bis zur heutigen Nutzung digitaler Technologien hat sich unsere Arbeitsweise signifikant gewandelt. Der erste Spatenstich im Mai 1954 in der Freiligrathstraße in Jena-Nord war noch von handgezeichneten Plänen und manueller Dokumentation geprägt. Heute ermöglichen uns digitale Tools eine effiziente und transparente Verwaltung, von der Online-Mietzahlung bis zur digitalen Reparaturanfrage. Diese Entwicklungen vereinfachen den Alltag unserer Mitglieder und stärken die Gemeinschaft.

Kontinuierliche Herausforderungen festigen unseren Gemeinschaftssinn

Herausforderungen gab es von Anfang an, wie den abrupten Weggang des ersten Bauunternehmers der Genossenschaft in den Westen 1954. Glücklicherweise hinterließ er wichtige Maschinen, die es uns ermöglichten, die Arbeiten fortzusetzen. In den 1970er und 80er Jahren stellte die Materialknappheit eine große Herausforderung dar. Heute sind auch schwerwiegende Vorfälle, wie das gestohlene Bauhauptstromkabel zu Baubeginn in der Nacht, schnell lösbar. Doch unsere Reaktion bleibt gleich, ob bei kleinen oder großen Herausforderungen: Ein starker Gemeinschaftssinn ermöglicht es uns, auch schwierige Situationen gemeinsam zu meistern.

Beständige Werte in einer sich wandelnden Welt

„Unser Gemeinschaftssinn, der uns seit 70 Jahren auszeichnet, ist auch heute die Basis unseres Handelns und wird uns weiterhin in die Zukunft leiten. Heute sind es weit über 10.000 Jenaerinnen und Jenaer, die in unserer Genossenschaft zuhause sind“, erklärt Iris Hippauf, Vorstandsmitglied der Genossenschaft „Carl Zeiss“ eG. „Damals wie heute bringt uns jede Herausforderung näher zusammen und stärkt unseren Zusammenhalt“, fügt Hippauf hinzu.

Andreas Deiß, ebenfalls Vorstandsmitglied, betont die Bedeutung der Nachhaltigkeit für unsere Genossenschaft: „Die zunehmende Fokussierung auf Nachhaltigkeit, ökologisches Bauen sowie die erstrebenswerte Klimaneutralität haben unsere Planungs- und Bauprozesse tiefgreifend verändert. Die immer strengeren Umwelt- und Energievorschriften machen unser Agieren und Planen im Vergleich zu früher deutlich komplexer. Diese Entwicklungen fordern uns heraus, unseren Gemeinschaftssinn zu bewahren, während wir effektiv auf die Anforderungen unserer Zeit reagieren.“

Als fester Bestandteil des städtischen Lebens in Jena bleibt unsere Wohnungsbaugenossenschaft „Carl Zeiss“ eG ein lebendiges Beispiel dafür, wie Tradition und Moderne erfolgreich vereint werden können. Wir blicken nicht nur stolz auf die vergangenen 70 Jahre zurück, sondern auch optimistisch in die Zukunft, bereit, die nächsten 70 Jahre mit Innovation, Zusammenhalt und Fürsorge zu gestalten.